Kühnis Radhaus

Der Grundgedanken von Kühnis Radhaus ist es, die Idee eines kundennahen Fahrradladen um die Ecke zu pflegen und zu leben. Wir haben keine 1.000 Fahrräder oder eBikes im in der Verkaufsfläche, sondern eine ausgewähltes Spektrum speziell für unsere Kundengruppe. Extra-Super-(Schummel)-Tiefpreise sind nicht unser Ding.

Wir legen Wert auf einen persönlichen Kontakt zu unseren Kunden – auch nach dem Service oder Fahrradkauf. Unsere Kunden wiederum schätzen unseren schnellen und professionellen Service zu fairen Preisen – und dass seit über 20 Jahren.

Unser Team

Marc

Marc ist bereits seit über 15 Jahren in der Zweiradbranche unterwegs. Der gelernte Zweiradmechaniker hat in unserer Werkstatt alle Fäden in der Hand und unterstützt auch Beratung & Verkauf. Seine Spezialisierung sind die Restauration von Räder vor 45 und Custom-Bikes. Er ist der Experte für individuelle zusammengestellte Fixies, Reiseräder und Rennräder jenseits 7 kg.

Enrico

Enrico kam 2016 als Praktikant zu Kühnis Radhaus. Schnell hat er uns von seinen Fähigkeiten und Leidenschaft zum Zweirad überzeugt. Wir haben selten Praktikanten erlebt die so motiviert und selbstständig waren und zudem schnell dazu gelernt haben. 2017 hat er eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker angefangen. Seit 2020 hat er ausgelernt und unterstützt unser Team nun dauerhaft.

Eine kleine Chronik von Kühnis Radhaus

2000

Mit fünf Rädern, geliehen von einem befreundeten Kollegen, eröffneten wir am 6.Mai "Kühnis Fahrradeck" im Leipzig-Knauthain. Hochmotiviert wussten wir damals noch nicht wo die Reise hingeht.

2003

"DER KNAUTHAINER" - unsere erste Eigenmarke. Das robuste Stadtfahrrad bietet ein super Preis-Leistungsverhältnis und wurde bis heute über 900mal verkauft.

2005

Im Bhf.-Knauthain eröffneten wir 05 unseren Verleih. Schon damals konnte man drei Tandems und familienfreundliche Fahrräder für individuelle Touren ausliehen.

2009

"KNAUTHAINER unterwegs" - mit unserem Hol- und Bringservice holen wir Ihr Rad für den Service direkt von zu Hause ab. 2009 haben wir zudem unseren ersten Azubi ausgebildet.

2011

2011 der große Umbruch. Neuer Name, neues Logo, neuer Standort, größeres Sortiment, verbesserte Kundennähe bei gleichem qualitativen Service rund um Ihr Fahrrad.

2012

Wir sind viel auf Fahrradmessen in Deutschland unterwegs. 2012 hatte wir bei der Messe "abgefahren" in Leipzig unseren bisher größten Messestand mit der Thematik "Falträder".

2015

15 Jahre - wir sind glücklich, stolz und freuen uns auf die nächsten 15 Jahre. Zum Jubiläum ergänzt "DER LEIPZSCHER" unser Sortiment - Individualität hoch Zehn.

2016

Seit 2016 ergänzt Marc unser Team. Als Partner arbeitet er vor allem in der Werkstatt und Beratung. Zudem wird er unseren Custom-Bike- und Rennrad-Bereich weiter ausbauen. Willkommen, Marc! :)

2017

2017 ging unsere neue Homepage www.eBIKES-LEIPZIG.de online - auf ihr dreht sich alles um Elektrofahrräder. Hier bekommt ihr Informationen, Tipps und Hintergrundwissen zu neuen Modellen, Motoren, Akkus und eBike-Zubehör.

2020

2020 haben wir unseren ersten Lehrling in eine Festanstellung übernommen. Enrico hat bei uns erfolgreich seine 3-jährige Ausbildung zum Zweirad-Mechatroniker absolviert. Willkommen an Board, Enrico! :)

Engagement & Sponsoring in der Region

Reifenflick-Werkstatt

Zum Sommerfest der 60.Grundschule Leipzig

Kühnis Radhaus war mit der Reifenflick-Werkstatt vor Ort und hat den Kindern gezeigt wie sie mit wenigen Handgriffen ihren platten Reifen selber zu Hause reparieren können. Zudem konnte jeder mal eine Runde mit dem Fatbike drehen!

Fahrsicherheitstraining

Kindergarten - Holunderzwerge

Fast jedes Jahr sind wir bei der Kindertagesstätte "Holunderzwerge" in Leipzig-Knauthain. Mit den Kindern wird dann ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt, in dem die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr - simuliert mit aufgestellten Verkehrsschildern und aufgebauten Parkour - üben können.

Sponsoring lokaler Vereine

Seit vielen Jahren unterstützt Kühnis Radhaus mit Sponsoring und Sachspenden in Leipzig ansässige Vereine wie zum Beispiel:

  • KSC 1864 Leipzig e.V.
  • PSV "Schützengilde" Leipzig e.V.
  • Schützenverein SV Knauthainer Löwen e.V.
  • Harmtmansdorfer Carnevalclub e.V.
OBEN