Kein Bike von der Stange

Individualaufbau nach Kundenwunsch

Egal ob Du schon genaue Vorstellungen hast oder Dir noch ein wenig unschlüssig bist und Dich zu besonderer Anbauteile & Komponenten beraten lassen möchtest - wir stellen Dir Dein Fahrrad zusammen wie Du es willst.

Neben Alltagsrädern für den täglichen Weg zur Arbeit bauen wir auch Rennräder, Fixies sowie spezielle Reiseräder wie zum Beispiel Randonneur und Mountainbikes individuell für Dich auf. Aber auch in die Jahre gekommene Liebhaberstücke restaurieren im Detail und mit viel Hingabe.

Schau einfach unten in unserer Gallerie und lass dich inspirieren. Hier haben wir eine Auswahl von Individualaufbauten der letzten Jahre zusammengestellt.

XXL-Stadtfahrrad

mit Frontgepäckträger & DDR-Kindersitz

Unser Nachfeierabend-Projekt ist vollendet - "Léclair" rollt über Leipzigs Straßen. Extra breiter Lastengepäckträger, DDR-Frontkindersitz mit Fußschutz, BROOKS Ledersattel, XXL-Rahmen, XXL-Vorbau, Leder-Lenkerband, extra laute Ding-Dong-Klingel, weiße SCHWALBE Bereifung, 7-Gang Nabenschaltung, lackierte Felgen + Details und schnieke Holzschutzbleche machen dieses Velo zu einem echten Unikat. Uns war es eine Freude dieses tolle Rad zu bauen - und wünschen frohes Pedalieren!

Die eierlegende Wollmilchsau

Dies schrieb uns ein Kunde nach ein paar Tage mit seinem neuen Randonneur.

  • "In unserem Familienhauskeller herrscht chronischer Platzmangel und der Geldregen versiegt meistens bevor er mich als Papa erreicht. Deswegen kann ich leider nicht mehrere Fahrräder haben. Außerdem tat es mir leid mein geliebtes und in die Jahre gekommenes Rennrad gefühlskalt durch eine Neuanschaffung zu ersetzen.

    Die Lösung kam nach einer längeren Superberatung inkl. Tschechenbierverkostung vom freundlichen Kühnis Radhaus. Mein alter Rennradrahmen wurde britisch Grün pulverbeschichtet und zu einem fairen Preis liebevoll mit neuen hochwertigen Komponenten in Schwarz, breiten Marathonreifen, Schutzblechen sowie einem Tubus-Fly-Gepäckträger veredelt.

    Termingerecht bekam ich meine eierlegende Wollmilchsau. Professionell sind Rennrad, „Stadtschmette“ und „beladbare Bergziege“ zu einem wunderschönen Randonneur der Extraklasse verschmolzen ohne auch nur geringste „russische Züge“ erkennen lassen. Mit diesem Rad ist einfach Alles möglich: von der Fahrt zur Arbeit im dunklen Morgenregen durch den unbeleuchteten, matschigen Stadtpark, über die Überquerung der Alpen mit Gepäck bis hin zur Teilnahme an einem Triathlon.
    DANKE für dieses vielseitige und praktische Traumrad!

    Toll, dass es jemanden gibt mit dem man gemeinsam über Fahrräder philosophieren kann und der einem hilft seine eigenen Spinnereien zu verwirklichen. Ich kann das Radhaus Kühnis und den Service mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Stimmiges Preis-Leistungsverhältnis sowie sehr kompetente und freundliche Fachkräfte mit Liebe zum Detail. Hier ist der Fahrradfahrer noch König."

Gravel 650B

mit Rohloff-Option

Ein sehr schönes Fixie Gravel 650b in Neon-Gelb aber das Highlight liegt unterem Lack. Ein Maßrahmen aus der Schweiz hergestellt aus einem verlöteten/gemufften Reynolds 953 Rohrsatz. Rollen tut das Fixie auf einem ENVE Carbon Laufradsatz mit Surly Singlespeednaben und der Speiche aller Speichen – Sapim CX Ray! Zur weiteren Austattung gehören: Semi-hydraulische Juin TEch R1 Scheibenbremsen und Kojak Bereifung. Ein schnieckes Teil!

Randonneur

mit 11-Gang Alfine DI2 - el. Nabenschaltung

Shimano DI2 Alfine 11-Gang… das ist schonmal ein Statement! Die elektronsiche Nabenschaltung von Shimano setzt Maßstäbe und finden ansprechende Komponenten im Umfeld. Ausgangspunkt ist wiedermal ein zeitloser Stahlrahmen mit Rohloff-Ausfallenden. Dazu bieten die semi-hydraulischen Rennrad-Scheibenbremsen von Juin genügend Sicherheit. Das gehobenere Komponenten-Paket wird wie folgt ergänzt: Son 28 Nabendynamo, Son Deluxe Scheinwerfer, Supernova Rücklicht und Tubus Gepäckträger.

XXL-Fahrrad

für Menschen über 2m Körpergröße

Ein Fahrrad für Personen ab 1,90m Körpergröße mit XXL-Stahlrahmen, gemufft. Angetrieben wird das Bike von einer Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung. Verstärkte Speichen, Hohlkammerfelgen und Dreistrebenhinterbau sorgen für gnügend Stabilität. Für Sicherheit bieten Rücktrittbremse, Nabendynamo und LED-Beleuchtung.

Radonneur

mit Alfine 8-Gang

Ein edles Randonneur mit Alfine 8-Gang Nabenschaltung mit Jtek Shifter für Dropbar von der Insel und Cromo-Stahlrahmen in einer mal etwas anderen Farbe: Perl-Orange! Stehen tut das Wandererfahrrad auf stabilen Ryde Hohlkammerfelgen, doppelt geöst + Sapim Race DD Speichen, die gebunden und verlötet sind. Im Paket dazu gibt es Sapim Alu Speichennippel – natürlich in Perl-Orange.

Zudem folgende Komponenten: Tubus Fly Gepäckträger, Bereifung: Continental Grand Prix Reifen Classic 25-622, Curana C-lite Schutzbleche, MKS Sylvan Classic Pedalen, BROOKS Sattel B17-Spezial, Ritchey Classic Vorbau + Lenker + Sattelstütze, Bremsen von CAMPAGNOLO Veloce sowie SON Frontscheinwerfer, Rücklicht und Nabendynamo.

Radonneur

mit 2-Gang Duo-Kick-Shift

Eines unserer ersten Randonneur mit zeitlosem Cromo-Stahlrahmen im eleganten Schwarz. Das Herz ist die Duomatic Kick-Shift Schaltung in der Hinternabe im schicken Blau abgesetzt. Zur Ausstattung zählen zudem: Son 28 Nabendynamo,Son Edelux 2 Scheinwerfer,Supernova Rücklicht,Chris King Steuersatz,Tubus Fly Gepäckträger,Curana C-lite Schutzbleche,Continental Sport Contact Reifen 28-622 und Shimano Ultegra Bremsen.

Radonneur

mit SHIMANO 105er

Du fährst gern lange Strecken und auch mal etwas schneller? Dann ist dieses Randonneur mit einer Shimano 105er komplett Rennradausstattung genau das Richtige für dich. Der Laufradsatz besteth auch stabile Rodi Hohlkammerfelgen, doppelt geöst + Sapim Race DD Speichen, die gebunden und verlötet wurden. Vollen Druchblick, auch bei Dunkelheit, beiten der Busch & Müller eyc N Plus 50 LUX Frontscheinwerfer, ergänzt vom Busch & Müller Toplight Mini plus Rücklicht und angetrieben durch eine DH-3N80 Sportnabendynamo. Zum Ausstattungspaket zählt zudem: Tubus Fly Gepäckträger, Bereifung: Continental Grand Prix Reifen 25-622 und Curana C-lite Schutzbleche.

Fixie

Komplettaufbau

Hast du Lust auf Deine Individuelle Fahrrad bekommen?

Wir laden Dich ein auf eine unverbindliche Probefahrt um den Cospudener See, bei der Du alles ausgiebig testen kannst.

OBEN